wie wir arbeiten
Wir sind überzeugt, dass ein Produkt im Gesundheitswesen nur dann Erfolg hat, wenn sein Mix aus Medizin, Technologie und Wirtschaftlichkeit stimmt. Das heisst: Ein lebensfähiges Produkt muss ein relevantes medizinisches Problem lösen, technologisch umsetzbar und rentabel sein. medignition integriert diese drei Säulen fix in ihrem Innovationsprozess, der aus vier Phasen besteht:
1
Klinische Forschung

Forschung ist der Motor für Innovationen im Gesundheitswesen. Dabei steht das klinische Bedürfnis am Ursprung unseres Innovationsprozesses. Durch den kontinuierlichen Austausch mit Klinikern, Forschungskooperationen und einem internationalen, akademischen Netzwerk erhält medignition wertvolle Erkenntnisse über praktische Probleme in der Medizin. Dabei berät medignition Ärzte, Wissenschaftler und Spitäler in der Planung, Durchführung und Publikation von klinischen Studien. Dadurch kann medignition ein ausgewähltes klinisches Problem umfassend durchleuchten. Die Auseinandersetzung damit hilft uns, die Bedürfnisse einer oder mehrerer involvierter Gruppen (z. B. Patienten und Mediziner) zu erfassen und zu verstehen. Die durch die Forschung gewonnenen Einsichten kommuniziert medignition explizit und veröffentlicht sie in angesehenen wissenschaftlichen Journalen.

2
Due-Diligence-Prüfung

Dank der Forschungstätigkeit erhält medignition eine Übersicht über eine Vielzahl von klinischen Problemen. Im zweiten Schritt überprüfen wir die erfolgversprechendsten Ansätze in einer Due-Diligence-Prüfung auf ihre technologische Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit. Dazu gehören das Quantifizieren des Marktes, die Skalierbarkeit eines Geschäftsmodells, Abklärungen zur Patentsituation, die technologische Machbarkeit und regulatorische Anforderungen. All diese Informationen führen wir abschliessend zusammen. Sie bilden die Entscheidungsgrundlage, ob medignition in eine Idee investiert.

3
Produktentwicklung und Organisationsaufbau

Bei einer positiven Due-Diligence-Prüfung beginnt nun die Umsetzung. medignition entwickelt alleine oder in enger Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern aus einer Idee ein marktfähiges Produkt. Produkte entwickeln wir in kurzen Iterationen, um rasch auf neue Bedürfnisse und Marktgegebenheiten zu reagieren. Wir messen systematisch die Effekte von neuen Funktionalitäten, um deren Auswirkungen zu verstehen und weitere Iterationen zu planen. Für den Betrieb unserer digitalen Produkte arbeiten wir mit Infrastruktur-Partnern zusammen. So können wir die Softwareapplikationen flexibel skalieren und erfüllen die höchsten Anforderungen bezüglich Sicherheit und Datenschutz. Zusammen mit der Produktentwicklung entwickeln wir das Geschäftsmodell weiter und bauen die verantwortliche Organisationsstruktur auf. In den meisten Fällen überführen wir die digitalen Innovationen in eine eigenständige rechtliche Einheit. In dieser Phase ergeben sich für externe Investoren erste Möglichkeiten, in ein Projekt einzusteigen.

4
Marktentwicklung

Nun bereitet medignition die Skalierung des Geschäftsmodells vor und setzt es um. Durch unser nationales und internationales Netzwerk im Gesundheitswesen verfügen wir über Kenntnisse rund um alle wichtigen Faktoren. Dazu zählen die spezifischen Eigenschaften eines nationalen Gesundheitssystems, die Regulierungen von medizinischen Geräten, Datenschutz und Vergütungsmechanismen. Zu diesem Zeitpunkt binden wir weitere Investoren ein. medignition strebt in dieser Phase einen Firmenverkauf an oder bleibt aktiv in der Entwicklung einer Organisation und der zugrunde liegenden Technologie beteiligt.

Wir sind überzeugt, dass ein Produkt im Gesundheitswesen nur dann Erfolg hat, wenn sein Mix aus Medizin, Technologie und Wirtschaftlichkeit stimmt. Das heisst: Ein lebensfähiges Produkt muss ein relevantes medizinisches Problem lösen, technologisch umsetzbar und rentabel sein. medignition integriert diese drei Säulen fix in ihrem Innovationsprozess, der aus vier Phasen besteht:

1
Klinische Forschung
Forschung ist der Motor für Innovationen im Gesundheitswesen. Dabei steht das klinische Bedürfnis am Ursprung unseres Innovationsprozesses. Durch den kontinuierlichen Austausch mit Klinikern, Forschungskooperationen und einem internationalen, akademischen Netzwerk erhält medignition wertvolle Erkenntnisse über praktische Probleme in der Medizin. Dabei berät medignition Ärzte, Wissenschaftler und Spitäler in der Planung, Durchführung und Publikation von klinischen Studien. Dadurch kann medignition ein ausgewähltes klinisches Problem umfassend durchleuchten. Die Auseinandersetzung damit hilft uns, die Bedürfnisse einer oder mehrerer involvierter Gruppen (z. B. Patienten und Mediziner) zu erfassen und zu verstehen. Die durch die Forschung gewonnenen Einsichten kommuniziert medignition explizit und veröffentlicht sie in angesehenen wissenschaftlichen Journalen.
2
Due-Diligence-Prüfung
Dank der Forschungstätigkeit erhält medignition eine Übersicht über eine Vielzahl von klinischen Problemen. Im zweiten Schritt überprüfen wir die erfolgversprechendsten Ansätze in einer Due-Diligence-Prüfung auf ihre technologische Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit. Dazu gehören das Quantifizieren des Marktes, die Skalierbarkeit eines Geschäftsmodells, Abklärungen zur Patentsituation, die technologische Machbarkeit und regulatorische Anforderungen. All diese Informationen führen wir abschliessend zusammen. Sie bilden die Entscheidungsgrundlage, ob medignition in eine Idee investiert.
3
Produktentwicklung und Organisationsaufbau
Bei einer positiven Due-Diligence-Prüfung beginnt nun die Umsetzung. medignition entwickelt alleine oder in enger Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern aus einer Idee ein marktfähiges Produkt. Produkte entwickeln wir in kurzen Iterationen, um rasch auf neue Bedürfnisse und Marktgegebenheiten zu reagieren. Wir messen systematisch die Effekte von neuen Funktionalitäten, um deren Auswirkungen zu verstehen und weitere Iterationen zu planen. Für den Betrieb unserer digitalen Produkte arbeiten wir mit Infrastruktur-Partnern zusammen. So können wir die Softwareapplikationen flexibel skalieren und erfüllen die höchsten Anforderungen bezüglich Sicherheit und Datenschutz. Zusammen mit der Produktentwicklung entwickeln wir das Geschäftsmodell weiter und bauen die verantwortliche Organisationsstruktur auf. In den meisten Fällen überführen wir die digitalen Innovationen in eine eigenständige rechtliche Einheit. In dieser Phase ergeben sich für externe Investoren erste Möglichkeiten, in ein Projekt einzusteigen.
4
Marktentwicklung
Nun bereitet medignition die Skalierung des Geschäftsmodells vor und setzt es um. Durch unser nationales und internationales Netzwerk im Gesundheitswesen verfügen wir über Kenntnisse rund um alle wichtigen Faktoren. Dazu zählen die spezifischen Eigenschaften eines nationalen Gesundheitssystems, die Regulierungen von medizinischen Geräten, Datenschutz und Vergütungsmechanismen. Zu diesem Zeitpunkt binden wir weitere Investoren ein. medignition strebt in dieser Phase einen Firmenverkauf an oder bleibt aktiv in der Entwicklung einer Organisation und der zugrunde liegenden Technologie beteiligt.
Bei einer positiven Due-Diligence-Prüfung beginnt nun die Umsetzung. medignition entwickelt alleine oder in enger Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern aus einer Idee ein marktfähiges Produkt. Produkte entwickeln wir in kurzen Iterationen, um rasch auf neue Bedürfnisse und Marktgegebenheiten zu reagieren. Wir messen systematisch die Effekte von neuen Funktionalitäten, um deren Auswirkungen zu verstehen und weitere Iterationen zu planen. Für den Betrieb unserer digitalen Produkte arbeiten wir mit Infrastruktur-Partnern zusammen. So können wir die Softwareapplikationen flexibel skalieren und erfüllen die höchsten Anforderungen bezüglich Sicherheit und Datenschutz. Zusammen mit der Produktentwicklung entwickeln wir das Geschäftsmodell weiter und bauen die verantwortliche Organisationsstruktur auf. In den meisten Fällen überführen wir die digitalen Innovationen in eine eigenständige rechtliche Einheit. In dieser Phase ergeben sich für externe Investoren erste Möglichkeiten, in ein Projekt einzusteigen.