asset-tokenisierung

desktop.tokenization.insights_image.jpg

medignition AG

Pressemitteilung

08.04.2021

Als Teil von medignition’s kontinuierlichem Bestreben, die Möglichkeiten von digitalen Technologien zu nutzen, gibt das Unternehmen heute bekannt, dass es eine Partnerschaft mit Mt Pelerin zur Tokenisierung seines Aktienkapitals eingegangen ist.

medignition, ein Schweizer Digital-Health-Unternehmen, entwickelt finanziell tragfähige Innovationen, die eine hohe Qualität der Patientenversorgung zum Ziel haben. Das Unternehmen stützt seine digitalen Innovationen auf Opportunitäten, wissenschaftlicher Evidenz und Engagement. «Bei medignition bewerten wir ständig neue digitale Technologien, um ihre Möglichkeiten und Grenzen zu verstehen. Die Partnerschaft mit Mt. Pelerin ermöglichte es uns, sowohl die rechtlichen als auch die technischen Aspekte der Tokenisierung von Vermögenswerten zu verstehen», sagt Kenny Lienhard, CTO von medignition.

medignition ist die Muttergesellschaft von Alleye, Augenmobil und anderen Unternehmungen im Bereich Telemedizin und Mobile Health. Die Produkte des Unternehmens haben in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit erhalten. In der neuen Realität von Covid-19 sind sich Experten einig, dass digitale Gesundheitstechnologien der Weg in die Zukunft sind. Die Nutzung der Alleye-App, die es Patienten ermöglicht, Augenkrankheiten auf ihrem Mobilgerät zu überwachen, ist im Jahr 2020 um 138% gestiegen. Digitale Gesundheitstechnologien sind nicht nur ein Gewinn für das Social Distancing. Sie adressieren auch ein Problem, das schon vor Covid-19 bestand, als das Problem nicht der Mangel an Patientenbesuchen, sondern die Überlastung der Gesundheitseinrichtungen war. In Grossbritannien planen 98% der Gesundheitsdienstleister regelmässig längere Arbeitszeiten ein, nur um allen Nachfragen nachkommen zu können.

medignition evaluiert derzeit neue Ideen im Bereich der digitalen Gesundheit und wird weiterhin Start-ups aufbauen. «Wir glauben, dass die Tokenisierung von Assets die neue Normalität bei medignition wird», sagt medignition’s CEO Lucas Bachmann. Die Tokenisierung von Aktien macht Investitionen in nicht börsennotierte Unternehmen einfacher und effizienter, da sowohl Investoren als auch Eigentümer von sofortigen und kostengünstigen Aktienübertragungen, verbesserter Transparenz und effizienterem Aktienmanagement profitieren.

Durch die Nutzung der Asset-Tokenization-Services von Mt Pelerin wurden die medignition-Aktien in Tokens auf der Ethereum-Blockchain eingebunden. Ein Token entspricht dem Eigentum einer Aktie – genau wie ein Papierzertifikat – mit Stimm- und Dividendenrechten. Allerdings bringt das digitale Format viele neue Möglichkeiten mit sich. Ein Unternehmen kann seine Aktien einfach und aus der Ferne verwalten, und die Aktionäre profitieren von einem vollständig digitalen Erlebnis. «Die Tokenisierung eines Schweizer Unternehmens ist ein standardisierter Prozess mit voller Rechtssicherheit», sagt Arnaud Salomon, CEO von Mt Pelerin. «Wir sind überzeugt, dass tokenisierte Aktien in Zukunft die Norm sein werden, und wir bieten alle Technologien, um dies zu ermöglichen».